Important Information

General Guidelines and Informations

Frequently asked questions:

RENTAL BEGIN/END
The minimum rental period is normally 2 weeks. The rental is normally per week, starting on Saturday (or Sunday) 16.00 until Saturday (or Sunday) 10.00. See the information in the individual house descriptions.

DISTANCES
Specifications of distance are always approximate. They do not always apply to the most comfortable route and cannot take short-term diversions, stoppages or obstructions due to the weather or other causes into consideration. Specification of distance to the beaches, particularly those with dunes, woodland or fields on their outskirts does not refer to the waterline. Distance specifications to localities are not required to refer to their centres, places of interest or shopping facilities.

SIZES AND SPECIFICATIONS
Sizes and area specifications are approximations according to information from the owner or nearby localities.

WASHING
All linen must be supplied privately, the bedlinen can often be rented for a small fee. The information is supplied by each house description. Please note, french double beds are 1.40m wide. Please give adequate notice if you wish to rent bedlinen.

FINAL CLEANING
Unless otherweise stated the final cleaning has to be done by the customer. If arranges, the cleaning can be taken care of by the landlord at extra charge.

AMENITY TAX
In many communities of the costal area an amenity tax is being charges in summer. Depending on the community the tax differts and is determined per person and day.

HOUSER FURNISHINGS
The holiday homes have been individually equipped according to the owners' taste. The furnishing conveys a particular flair to the guest and is not to be compared with standard holiday facilities. We value the flexibility and open-mindedness of our guests who therefore know that hardly anything can be the same as it is at home. This is true of such things as building standards, stairs, windows, locks, railings, sanitary and electric fittings, size and measurement.

  • The minimum standard in the kitchen includes a sink, cooking facility and refrigerator. Other appliances eg. dishwasher, microwave, are noted in the house description.
  • Telephone: many rental properties have a telephone whose use is often restricted to the local area. It may be used to full capacity upon purchase of a number-coded "Ticket de téléphone."
  • TV: as France does not have cable network, reception is restricted to ca. 4-5 French programmes. Availability of satellite dishes for the reception of foreign channels is noted in the house description.
  • French beds have a single mattress 140 cm x 190 cm in size. Deviations from the norm are noted in the house description.
  • The term bathroom indicates a room in which one can wash oneself and includes at least a wash-basin. other sanitary fittings eg. bathtub, shower are noted separately.
  • Although seldom seen nowadays, some walls may only be plastered without paint or wallpaper.

DOGS - DANGEROUS BREEDS
If your dog is to accompany you, please note that it must be more than three months old and is not to be allowed in the bedrooms.
Please have your dog's vaccination pass with you - the vaccinations required by law are the same as those in Germany. The vaccinations should not be over one year or under one month old. If your four-legged friend should fall into the so-called dangerous breeds category, please note the following:
  • In addition to the vaccination pass you will need proof of breed that the dog has been classified as a Category 2 dangerous breed according to French law (eg. Rottweiler, Staffordshire, American Staffordshire ...)
  • The dog must wear a muzzle and be kept on a lead at all times.
  • The bringing of Category 1 dangerous breeds (Pitbull, Boerbull, Tosa ...) into France has been forbidden since 1st. January 2000.

SMOKING / NON-SMOKING
As a curtesy to non-smokers, we request the smokers among our guests to only smoke outside.

HEALTH REGULATIONS
Travellers should inform themselves in sufficient time about infection and vaccine protection as well as other preventative measures and, if necessary, consult a doctor. Please refer to general information, particularly from health offices, doctors specialising in travel, tropical practitioners, travel medicine information services or the national health service.

CONDITIONS OF ENTRY
A valid identity card is sufficient for members of the European Union.

© Copyright ! M.A. BRETAGNE and lawyer Rainer Noll, 2012
 

© 1996 - 2017 M.A. BRETAGNE GbR • Agency for holiday homes near the sea and in the countryside


Holiday homes in Brittany, holiday rentals, holidays and vacation in France, summer cottages, private properties

Wichtige Infos

Allgemeine Hinweise und Informationen

Häufig gestellte Fragen:

MIETBEGINN / MIETENDE
Die Mindestmietzeit beträgt in der Regel 2 Wochen. Die Vermietung erfolgt in der Regel wochenweise von Samstag 16.00 Uhr bis Samstag 10.00 Uhr. Abweichungen hiervon sind in den jeweiligen Hausbeschreibungen erwähnt.

ENTFERNUNGEN
Entfernungsangaben sind immer Circa-Angaben. Sie beziehen sich nicht immer auf den angenehmsten Weg und können Veränderungen wie Umleitungen, Sperrungen oder Hindernisse, die kurzfristig oder witterungsbedingt auftreten, nicht berücksichtigen. Entfernungsangaben zum Strand beziehen sich, insbesondere bei Dünenstränden oder Stränden mit vorgelagerten Wald-oder Wiesenstreifen nicht auf die Wasserkante. Entfernungsangaben zu Orten müssen nicht auf die Ortsmitte oder örtliche Sehenswürdigkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten bezogen sein.

GRÖßEN- UND FLÄCHENANGABEN
Größen- und Flächenangaben sind Circa-Angaben nach den Informationen der Eigentümer, bzw. örtlicher Stellen.

WÄSCHE
Alle Wäsche muss mitgebracht werden, oft wird die Bettwäsche kostenlos oder gegen Gebühr vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Information darüber steht bei der Hausbeschreibung. Denken Sie daran, dass die französischen Betten meistens 1,40 m breit sind, und informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie die Bettwäsche mieten wollen.

ENDREINIGUNG
Wenn nicht anders angegeben, ist die Endreinigung vom Kunden selbst durchzuführen. Sie kann ggf. gegen Aufpreis und nach Absprache mit dem Vermieter von diesem übernommen werden. In diesem Fall ist das Ferienobjekt besenrein zu hinterlassen.

KURTAXE
In vielen Gemeinden der Küstenregion ist im Sommer eine Kurtaxe zu zahlen. Je nach Ort ist sie unterschiedlich hoch und wird pro Person und Tag festgelegt.

AUSSTATTUNG DER HÄUSER
Die Ferienhäuser sind ganz individuell nach dem Geschmack ihrer Besitzer eingerichtet. Die Ausstattung vermittelt dem Gast ein besonderes Flair und ist nicht mit dem Einheitsstil von Urlaubsanlagen zu vergleichen. Wir schätzen unsere Gäste als flexibel und weltoffen. Sie wissen daher, dass kaum etwas sein kann, wie zuhause. Dies gilt für alle Standards wie bauliche Normen, Treppen, Fenster, Türschlösser, Geländer, Sanitär- und Elektroeinrichtungen, Größe und Maße.
• Der Mindeststandard in der Küche sind Spüle, Kochgelegenheit und Kühlschrank. Zusätzlich vorhandene Geräte, z. B. Geschirrspüler, Mikrowelle, werden in der Hausbeschreibung angegeben.
• Telefon: in vielen Mietobjekten ist ein Telefon vorhanden, dessen Benutzung oft auf eingehende und örtlich ausgehende Gespräche begrenzt ist. Sie können es in vollem Umfang nutzen, indem Sie ein "Ticket de téléphone" mit Geheimnummer kaufen.
• TV: da Frankreich kein Kabelnetz besitz ist der Empfang auf ca. 4-5 franz. Programme beschränkt. Satellitenantennen für den Empfang von ausländischen Programmen sind selten vorhanden.
• Die franz. Betten haben eine durchgehende Matratze und sind 140 cm x 190 groß. Die Abmessung der Einzelbetten beträgt 90 cm x 190 groß. Abweichungen davon sind in den jeweiligen Hausbeschreibungen angegeben.
• Der Begriff Bad beinhaltet einen Raum, in dem man sich waschen kann und ist mindestens mit einem Waschbecken ausgestattet. Zusätzliche Sanitärobjekte, wie Wanne oder Dusche, werden einzeln angegeben.
• Obwohl inzwischen sehr selten, kann es vorkommen, dass die Wände noch nicht tapeziert oder gestrichen sind, sondern lediglich verputzt.

BESONDERHEITEN BRETONISCHER HÄUSER - FEUCHTIGKEIT IN DER NEBENSAISON
Die von uns angebotenen älteren Häuser aus Granitstein sind sehr reizvoll und dem Stil der Region entsprechend. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten, die Sie kennen sollten:
Trotz gründlicher Reinigung taucht meist sehr schnell wieder Ungeziefer (Insekten und Spinnen) auf. Das ist eine naturbedingte Erscheinung, die hingenommen werden muss. Der verstärkte oder wiederholte Einsatz von Insektiziden kommt mit Rücksicht auf Ihre Gesundheit nicht in Betracht.
Manche Häuser sind, vor allem außerhalb der Hochsommer-Monate für das Empfinden deutscher Gäste feucht. Die Ursache hierfür ist entweder in der Lage zu suchen, Bauart oder dem Klima. Isolierungsmaßnahmen haben nicht immer zur Beseitigung des Problems geführt. Die beschriebenen Feuchtigkeitserscheinungen sind daher ein ortsübliches
Phänomen, das Sie bei einer Buchung in der Nebensaison akzeptieren müssen. Bitte erkundigen Sie sich daher am besten vor Ihrer Buchung bei uns, welche Objekte sich für einen Aufenthalt in der Nebensaison eignen.

HUNDE - KAMPFHUNDE
Wenn Ihr Hund Sie begleiten soll, so beachten Sie bitte, dass er nicht jünger als 3 Monate sein darf und sich nicht in den Schlafzimmern aufhält. Bitte führen sie auf jeden Fall seinen Impfpass mit sich - es sind die gleichen Impfungen gesetzlich vorgeschrieben wie auch in Deutschland. Die Impfungen dürfen nicht älter als 1 Jahr und weniger als 1 Monat betragen.
Sollte es sich bei Ihrem vierbeinigen Kameraden um einen "so genannten Kampfhund" handeln, so beachten sie bitte:
- Sie benötigen neben dem Impfpass einen Abstammungsnachweis, dass er der Kampfhundkategorie 2 der französischen Gesetzesvorlage zugeordnet wird. (z. B. Rottweiler, Staffordshire, American Staffordshire ...)
- Er muss stets einen Maulkorb tragen und an der Leine gehalten werden.
Kampfhunden der Kategorie 1 (Pitbull, Boerbulls, Tosa ...) ist die Einreise nach Frankreich seit dem 1. Januar 2000 vollständig verboten.

GESUNDHEITSBESTIMMUNGEN
Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

EINREISEBESTIMMUNGEN
Für deutsche Staatsangehörige genügt ein gültiger Personalausweis bzw. Kinderausweis. Über die von ausländischen Kunden zu beachtenden Bestimmungen gibt deren inländische Vertretung oder ein Konsulat Auskunft.

© Urheberrechtlich geschützt ! M.A. BRETAGNE und RA Rainer Noll, Stuttgart, 2000 - 2011
 

© 1996 - 2017 M.A. BRETAGNE GbR • Ferienhausvermittlung • Ferienhäuser am Meer und auf dem Land


Ferienhäuser Bretagne Meerblick Ferienhaus Vermittlung Strandhaus Urlaub Frankreich Ferienwohnung